Infos

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hindu Tempel in Kassel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Badshaa
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 13:01    Titel: Infos Antworten mit Zitat

Man hört immer echt wenig vom Mandir in Kassel.

Ich weiß auch nicht ob der Mandir eine Website hat.
Könnte jemand Infos zum Mandir posten, so wie es beim Frankfurter Mandir getan wurde???

Gruß

Badshaa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Chand
Gyani (Wissenschaftler)

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 16:54    Titel: Mandir kassel Antworten mit Zitat

was ich weis bis heutige tag gips kein web sit von kassel Mandir.Nur ein privat e-mil address von kollige is,t bei mie ,er beschäftig mit Mandir.Abhar das is,t nur zum privat kontakt .
Danke.
MFG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anjaan
Gyani (Wissenschaftler)

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine Frage so nebenbei:

Wieviele Hindus wohnen denn so in Kassel?

Habe echt überhaupt keine Ahnung über diese Stadt, da ich weder Verwandte noch Bekannte dort besitze.

Würde mich über einige Sachinformationen freuen.

Gruß

Anjaan
Chand
Gyani (Wissenschaftler)

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 12:11    Titel: Mandir Kassel Antworten mit Zitat

Rund ca.40 famillien ,120 bis 150 leute.Mit erfahrung & kenntnes mit stadt & auser halb stadtt & so weit ihre frage leider can ich nich beantworten.
Danke.
MFG
Noname
Pathr (festes Mitglied)

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in Kassel lebten bis 2002 ca. 55 Familien, also rund 180 bis 200 Personen. Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage und hohe Arbeitslosigkeit sind leider sehr viele Familien in anderen Städten umgezogen. Zurzeit leben ca. 40 Familien (ca 120 Personen). Der erste Tempel in Kassel wurde 1995 gebaut. Es gab paar Jahre später einen Brand und der Tempel wurde völlig zerstört. Einige Jahre später wurde ein relativ neues Gebäude angemietet und umgebaut. Der erste Vorsitzende heisst Shamlal Khurana. Es gibt einen eingetragenen Kulturverein, ebenfalls seit 1995. Die finanziele Lage des Mandirs ist relativ schlecht, da sehr viele Leute umgezogen sind. Es fehlt kräftig an Spenden. Die jungen Menschen sind mit Berufs- und Familienleben beschäftigt und nehmen sich kaum Zeit für Mandir. Sie erscheinen nicht in den Meetings, sie kommen sonntags nicht und sie beteiligen sich überhaupt in keiner Form. Sehr viele ältere Menschen haben sich ebenfalls zurückgezogen und es gibt nun havdvolle Gläubiger, die sich einsetzen.

Kassel ist eine kleine Stadt in Nordhessen. Die Stadt hat enorme wirtschaftliche Probleme. Der Volksmund sagt zu Kassel Rentnerstadt. Trotz einer hervorragenden Verkehrslage ist das Herz von Deutscland heute einsamer denn je zuvor. Zumal die Stadt kulturell und touristisch sehr viel anzubieten hat (Bergpark Herkules, Documenta u.v.m). Unter diesen Umständen gibt es für junge Menschen kaum noch Prespektive und sie fangen langsam an das sinkende Boot zu verlassen. Warscheinlich erlebt der Tempel in Kassel die letzten Jahre seiner Existenz. Einst ein gut besuchtes Haus der Gläubiger kämpft ums Überleben.

Ich wünsche der Hindu-Gemeinde in Kassel viel Glück und hoffe vom tiefen Herzen, dass der Tempel noch viele viele Jahr für Gläubiger offen bleibt.

Viele Grüße
ein ehmaliger Bürger Kassels

PS: Lieber Admin, ich habe verlässliche Informationen, dass bald in München ein Mandir eröffnet wird. Vielleicht können sie dafür ebenfalls eine Rubrik gestalten. DANKE!
Badshaa
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Informationen.

Hast du einen Kontakt oder weißt du näheres über die Eröffnung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Noname
Pathr (festes Mitglied)

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Eröffnung wird in den nächsten Wochen sein. Zuzeit wird noch renoviert. Einen genaueren Zeitplan habe ich nicht. Zum gegebenen Zeitpunkt kann ich etwas mehr darüber schreiben.

Viele Grüße
Noname
Anjaan
Gyani (Wissenschaftler)

BeitragVerfasst am: 09.09.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das mit dem Kasseler Mandir ist sehr traurig. Ich finde es aber bewunderswert, dass relativ wenig Menschen es geschafft haben einen Mandir zu errichten und so viele Jahre am Leben zu erhalten.
Eine Frage: Warum ist die Wirtschaft in der Stadt so schlecht, obwohl sie so viel zu bieten hat?

Würde mich über ähnliche Informationen über München auch freuen!

Gruß Anjaan

P.s: Wüsche den Menschen und den Mandir in Kassel ebenfalls alles gute!
Noname
Pathr (festes Mitglied)

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anjaan,

warum Kassel mit der nötigen Entwicklung nicht voran kommt, können vielleicht die lokalen Politiker erklären (was ich ehe für unwahrscheinlich halten, dass sie ihr Versagen zugeben). Kassel war vor der deutschen Wiederveinigung eine Stadt am Rande der DDR, was nicht sehr optimal für die Stadt war. Die Stadt hielt sich nach dem zweiten Weltkrieg irgendwie mit den Bundeshilfen (Zonnen- und Randförderung) über Wasser. Wobei kulturell entwickelte sich die Stadt sehr. Einer der wichtigsten Kunstveranstaltungen weltweit findet alle 5 Jahren in Kassel statt (Documenta). Darüberhinaus gibt es eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, Parks, Museen usw. Nach der Wiedervereinigung war die Stadt plötzlich die Mitte von Deutschland. Der gesamte Nord-Süd- und Ost-West-Verkehr kreuzte in Kassel (A7, A44, A4). Diese Vorteile haben bis jetzt leider nichts gebracht. Aber vielleicht kommts noch.

Von dieser negativen Entwicklung sind auch unsere Hindus betroffen. Ich habe ebenfalls irgendwann die Stadt verlassen und bin beruflich umgesiedelt. Ich bin aber nach wie vor regelmässig dort und besuche von Zeit zur Zeit Mandir.

Gruss
Noname
Badshaa
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Noname,

wie du bereits im Forum gelesen hast, wird es bald ein Lexikon als Teil des Shradha Projektes geben. Es wäre gut wenn wir auch Infoseiten über die einzelnen Tempel in Deutschland einstellen könnten.

Vielleicht kannst du da mithelfen? Wir bräuchten nämlich einen Artikel über den Mandir in Kassel, ein bisschen Historie , Facts, und natürlich ein oder zwei Bilder.

Wäre echt gut.

Natürlich bräuchten wir das Ganze auch von den anderen Tempeln, aber dafür haben wir ja auch die Webmaster der Websites von den einzelnen Tempeln Very Happy
Anjaan
Gyani (Wissenschaftler)

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ja würde ich auch gut finden.

Da du ja regelmässig dort bist bzw. gute Kontakte hast, kannst du ja die Veranwortlichen von den Mandir alles über den Mandir fragen (Mitglieder, Größe des Mandirs, Errichtung usw.)
Wäre auf jeden Fall eine gute Sache, wenn du das machen könntest.

Gruß

Anjaan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hindu Tempel in Kassel Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.